Zukunft wird jetzt gemacht

Projektmanagement

Bei größeren Investitionen bietet die Umsetzung als Projekt viele Vorteile. Eine fundierte Planung sowie ein enges Monitoring der Durchführung minimieren die Risiken und sparen Ressourcen. Neben der der Projektorganisation unterstützen Sie wir insbesondere bei der optimalen Finanzierung des Vorhabens.

Grundsätzlich lassen sich Projekte in 4 Phasen untergliedern.

1. Vorbereitung & Definition

In der ersten Phase werden die Ziele des Vorhabens geklärt und die Machbarkeit geprüft. Die relevanten Risiken werden analysiert und bewertet und die Entscheidung für oder gegen die Durchführung des Projekts getroffen. Die Aufwände und Kosten werden grob geschätzt und die Projektorganisation definiert.

2. Planung

In der Planungsphase werden die Projektziele klar definiert und entsprechende Arbeitspakete abgeleitet. Auf dieser Basis kann der Projektablauf und die Struktur erstellt werden. Ganz wichtig ist in dieser Phase die Festlegung von Zuständigkeiten. Ein Zeitplan wird erarbeitet und die Kostenschätzung aus Phase 1 wird verfeinert.

3. Umsetzung

Nun beginnt die eigentliche Durchführung des Projekts. Die Teilprojekte müssen koordiniert und gesteuert werden, Ergebnisse werden kontrolliert und diskutiert und die Resultate werden an die Auftraggeber berichtet. Eine transparente und klare Kommunikation über alle Projektebenen hinweg ist von zentraler Bedeutung um möglichst schnell auf Veränderungen reagieren zu können.

4. Abschluss

Insbesondere bei komplexen und umfangreichen Projekten wird immer wieder vergessen, das Projekt formal zu beenden, weil es aus Sicht des Auftraggebers oder anderer Beteiligter noch weitere Punkte zu bearbeiten gibt. Diese haben oft aber kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Vorhaben zu tun. In einem Abschlussbericht werden die erreichten Ziele beschrieben und mit den in der Planung definierten Zielen abgeglichen. Nach der Übergabe aller Ergebnisse ist das Projekt beendet.